Bei Lagerungsschwindel sind die richtigen Übungen in der richtigen Reihenfolge bei fast 100 Prozent erfolgreich!
Die Behandlung des gutartigen Lagerungsschwindels
Der gutartige Lagerungsschwindel (eng. Benign Paroxysmal Positional Vertigo (BPPV)) ist die häufigste Erkrankung des Gleichgewichtsorgans. Ca. 10 % aller Menschen erkranken während ihres Lebens an einem Lagerungsschwindel. Er ist charakterisiert durch einen Drehschwindel, der durch eine Veränderung der Kopflage insbesondere durch Kopfdrehung oder Neigung hervorgerufen wird.
Es gibt aktuell zwei akzeptierte Theorien, welche als Ursache eines Lagerungsschwindels gelten. Ich habe Ihnen diese Theorien unter Ursachen des Lagerungsschwindels erläutert.
Abhängig davon welcher Bogengang des Gleichgewichtsorgans betroffen ist, existieren spezielle Befreiungsmanöver um den Lagerungsschwindel innerhalb kürzester Zeit zu beheben. Beginnen wir zunächst mit der Behandlung des am häufigsten betroffenen Bogengangs, dem hinteren Bogengang.
Behandlung des hinteren Bogengangs
Die „Fehlleitung von Kristallen“ in den hinteren Bogengang ist die häufigste Art des gutartigen Lagerungsschwindels. Es betrifft insgesamt 80-90 % aller Fälle. Diagnostisch bedeutend ist dabei der Nystagmus, der beim Dix- Hallpike- Manöver auftritt.
Die Befreiungsmanöver nach den Erfindern Epley und Semont haben in den vergangenen Jahren in vielen Studien bewiesen, dass sie nahezu 100 % der Fälle zu einer Heilung bei dieser Art des Lagerungsschwindels führen. Die früher und auch noch von einigen ersten heute empfohlene Übung nach Brandt-Daroff, welche allein darauf beruht den Kopf von rechts nach links zu legen, ist bei weitem nicht so effektiv wie die Übungen nach Epley und Semont. Die Brandt-Daroff-Übung wurde eigentlich zum Zweck der Gewöhnung erfunden.
Ich verwende die Brandt- Daroff- Übung meist im Anschluss an eine erfolgreiche Behandlung, damit der Patient wieder Vertrauen zu seinem Körper erlangt und sich wieder mehr an Bewegungen zutraut.
Diese Übungen ermöglichen in den meisten Fällen eine rasche und für den Patienten eindrucksvolle Behandlung. Grundlage ist eine Rückführung der in den einzelnen Bogengängen „verlorengegangenen“ Teilchen aus den Bogengängen in den Utriculus.
Ich zeige Ihnen jetzt, wie sie mit 2 kleinen Übungen innerhalb der nächsten 10 Minuten gesund werden können!!!
Semont-Manöver
Als Beispiel zeige ich Ihnen hier die Behandlung der rechten Seite. Die Übungen für die linke Seite finden Sie weiter unten zum Download:
Hier finden Sie das Ganze l im Video. Bitte beachten Sie, dass Sie die einzelnen Schritte 3 Minuten einhalten sollten!
Semont Manöver zum Ausdrucken:
Epley Manöver
Bei dieser Übung setzen sie sich zum Beispiel auf ihr
Bett. Sie können eine eingerollte Decke oder ein
gerolltes Handtuch als Unterstützung der leichten
Kopfhängelage unter ihre Schultern legen.
Zur Abwechslung demonstriere ich Ihnen hier die linke Seite. Wie gewohnt erhalten Sie die rechte Seite weiter unten zum Download.
Video Epley Manöver zur Behandlung der rechten Seite
Epley – Manöver zum Ausdrucken:
Die Erfolgsrate dieser Befreiungsmanöver ist sehr hoch – nahezu 100%. Nur wenige Patienten müssen mehr als zweimal behandelt werden. Rezidive kommen jedoch vor. Auch Spontanremissionen werden beobachtet.
In der Praxis trifft man selten auf therapieresistente Fälle. Im Falle einer Therapieresistenz ist eine bildgebende Diagnostik bzw. eine Vorstellung beim Facharzt für Neurologie zu empfehlen, um zentrale Störungen auszuschließen.
Sakata prägte 1971 den Begriff des malignen paroxysmalen Lagerungsschwindels, der bei zentralen Schädigungen vorkommt und 1987 den des pseudo- benignen paroxysmalen Lagerungsnystagmus, der bei Kleinhirnstörungen beobachtet wurde.
Ivermectin ist ein bekanntes Antiparasitikum. Diese Arznei wird gegen parasitäre Ausbreitung bei Menschen und\oder Tieren eingesetzt und ist auf ivermectin-kaufen.com rezeptfrei bestellen und kaufen. Mit Hilfe von Arzneimittel Stromectol wird die unerwünschte Invasion geheilt. Das Medikament zeigt die hohe Effizienz bei der Behandlung von Infektionen, die von den Rundwürmern verursacht werden. Das sind solche wie Strongyloidiasis, Ascariasis, Enterobiosis, Richocephalosis, Larva migrans, Filariose.
Lässt sich das Befreiungsmanöver aus Gründen extremer vegetativer Reaktionen (massive Übelkeit und Erbrechen) nicht durchführen, empfiehlt sich zunächst die Durchführung des Lagerungstrainings nach Brandt und Daroff (1980).
Die Brandt – Daroff – Übung
Die Brandt Daroff Übung ist eigentlich kein klassisches Befreiungsmanöver. Sie soll eher das Gleichgewichtsorgan an die Fehlfunktion „gewöhnen“. Ich wende sie in meiner Praxis an, wenn weiterhin uncharakteristische Beschwerden bestehen und ein Lindsay- Hemenway- Syndrom ausgeschlossen werden.
Die regelmäßige Durchführung dieser eher unspezifischen Übung gibt dem Betroffenen wieder vertrauen zu seinem Körper.
Als Beispiel habe ich für Sie wieder die rechte Seite ausgewählt. Weiter unten finden Sie die Übung auch für die linke Seite als PDF – Download.
Die Brandt-Daroff-Übung als PDF – Download zum ausdrucken.
Brandt-Daroff Übung für die rechte Seite
Brandt-Daroff Übung für die linke Seite
Bei einer Therapieresistenz ohne den Nachweis einer zentralen Störung sind Occlusionsoperationen des hinteren Bogenganges durchgeführt worden. Dabei wird der Betroffene Bogengang operativ verschlossen.
Den Therapieerfolge prüfen wir nach ca. 48 Stunden mittels Lagerungsmanöver. Bis dahin sollten bewusst Lageänderungen vermieden werden. Man sollte nach Möglichkeit auch mit erhöhtem Oberkörper schlafen.
Bemerkenswert ist, dass viele Patienten nach erfolgreichem Lagerungsmanöver für mehrere Stunden oder Tage einen Schwindel wahrnehmen, der einem Otolithenschwindel ähnelt und von dem beim Lagerungsschwindel empfundenen deutlich unterschieden werden kann.
Lindsay Hemenway Syndrom
Beim Lindsay Hemenway Syndrom [1] besteht eine Kombination aus einem Lagerungsschwindel und einer zusätzlichen Unterfunktion des Gleichgewichtsorgans der betroffenen Seite (nachweisbar durch eine Video-/Elektronystagmographie – manchmal auch Neuritis vestibularis genannt). Die Ursache wurde von den Erstbeschreibern in einer Durchblutungsstörung des Gleichgewichtsorgans gesehen. Man sollte bei den Patienten daran denken, welche trotz erfolgreicher Behandlung (kein Nystagmus bei Lageänderung) weiterhin Symptome von Schwindel oder Unsicherheit zeigen, die von der Norm abweichen.
Diese Patienten kann man durch eine Video- oder Elektronystagmographie identifizieren. Da ich in meiner Praxis diese Untersuchung oft durchführe, finde ich diese auftauchende Problematik gar nicht so selten.
Die Betroffenen werden dann angewiesen bestimmte Übungen zur Rehabilitation des betreffenden Gleichgewichtsorgans durchzuführen. Zusätzlich kann die Gabe von ASS 100 erfolgversprechend sein [2] – Diese habe ich jedoch noch nie benötigt. Ich kontrolliere die Patienten nach 6-8 Wochen und in den meisten Fällen haben sich die Beschwerden danach deutlich gebessert oder sind sogar verschwunden.
Übungen zur Rehabilitation des Gleichgewichtsorgans (z.B. bei einer Neuronitis Vestibularis)
Übungen zur Rehabilitation des rechten Gleichgewichtsorgans
Training zur Rehabilitation des rechten Gleichgewichtsorgans
Die Übungen zum Download
Übung zur Rehabilitation des rechten Gleichgewichtsorgans
Übung zur Rehabilitation des linken Gleichgewichtsorgans
Literatur Lindsay Hemenway Syndrom:
- Lindsay JR, Hemenway WG (1956) LVII Postural Vertigo Due to Unilateral Sudden Partial Loss of Vestibular Function. Ann Otol Rhinol Laryngol 65:692–706 . doi: 10.1177/000348945606500311
- Gkoritsa EZ (2016) The Lyndsay-Hemenway Syndrome: Two Case Reports. Review and Comments. 5