Therapie

Bei Lagerungsschwindel sind die richtigen Übungen in der richtigen Reihenfolge bei fast 100 Prozent erfolgreich!

Die Behandlung des gutartigen Lagerungsschwindels

Der gutartige Lagerungsschwindel (eng. Benign Paroxysmal Positional Vertigo (BPPV)) ist die häufigste Erkrankung des Gleichgewichtsorgans. Ca. 10 % aller Menschen erkranken während ihres Lebens an einem Lagerungsschwindel. Er ist charakterisiert durch einen Drehschwindel, der durch eine Veränderung der Kopflage insbesondere durch Kopfdrehung oder Neigung hervorgerufen wird.

Es gibt aktuell zwei akzeptierte Theorien, welche als Ursache eines Lagerungsschwindels gelten. Ich habe Ihnen diese Theorien unter Ursachen des Lagerungsschwindels erläutert.

Abhängig davon welcher Bogengang des Gleichgewichtsorgans betroffen ist, existieren spezielle Befreiungsmanöver um den Lagerungsschwindel innerhalb kürzester Zeit zu beheben. Beginnen wir zunächst mit der Behandlung des am häufigsten betroffenen Bogengangs, dem hinteren Bogengang.

Behandlung des hinteren Bogengangs

Die „Fehlleitung von Kristallen“ in den hinteren Bogengang ist die häufigste Art des gutartigen Lagerungsschwindels. Es betrifft insgesamt 80-90 % aller Fälle. Diagnostisch bedeutend ist dabei der Nystagmus, der beim Dix- Hallpike- Manöver auftritt.

Die Befreiungsmanöver nach den Erfindern Epley und Semont haben in den vergangenen Jahren in vielen Studien bewiesen, dass sie nahezu 100 % der Fälle zu einer Heilung bei dieser Art des Lagerungsschwindels führen. Die früher und auch noch von einigen ersten heute empfohlene Übung nach Brandt-Daroff, welche allein darauf beruht den Kopf von rechts nach links zu legen, ist bei weitem nicht so effektiv wie die Übungen nach Epley und Semont. Die Brandt-Daroff-Übung wurde eigentlich zum Zweck der Gewöhnung  erfunden.

Ich verwende die Brandt- Daroff- Übung meist im Anschluss an eine erfolgreiche Behandlung, damit der Patient wieder Vertrauen zu seinem Körper erlangt und sich wieder mehr an Bewegungen zutraut.

Diese Übungen ermöglichen in den meisten Fällen eine rasche und für den Patienten eindrucksvolle Behandlung. Grundlage ist eine Rückführung der in den einzelnen Bogengängen „verlorengegangenen“ Teilchen aus den Bogengängen in den Utriculus.

Ich zeige Ihnen jetzt, wie sie mit 2 kleinen Übungen innerhalb der nächsten 10 Minuten gesund werden können!!!

Semont-Manöver

Als Beispiel zeige ich Ihnen hier die Behandlung der rechten Seite. Die Übungen für die linke Seite finden Sie weiter unten zum Download:

1. Schritt: Setzen Sie sich aufrecht auf die Bettkante.Semont Manöver 1
2. Schritt: Drehen Sie Ihren Kopf nach links.Semont Manöver 2
3. Schritt: Legen Sie Sich mit Schwung auf die rechte Seite. Dabei kann es zu einem Schwindel kommen. Stehen Sie diesen durch und sie werde letztendlich belohnt. Bleiben Sie in dieser Lage für 2-3 Minuten. Keine Sorge der Schwindel wird nicht so lange dauern. Vielleicht bitten Sie jemanden um Hilfe.
4. Schritt: Schnelle Seitwärtslagerung nach links (um 180 Grad, zur gesunden Seite). Die Kopfstellung bleibt wiederum unverändert. Sie landen auf Ihrer linken Wange. Auch hier kann es nach einer kurzen Latenz zu Schwindel kommen.
Behalten sie auch diese Position für 2-3 Minuten!
Semont liegend links
5. Schritt: Richten Sie sich wieder auf und setzen sich auf den Rand der Liege. Bleiben sie hier für 3-5 Minuten, bis sich das “System” wieder normalisiert hat. Trinken Sie ein Glas gutes Wasser!Semont Manöver 1

Hier finden Sie das Ganze l im Video. Bitte beachten Sie, dass Sie die einzelnen Schritte 3 Minuten einhalten sollten!

Semont Manöver zum Ausdrucken:

Semont Manöver rechte Seite

Semont Manöver linke Seite

Epley Manöver

Bei dieser Übung setzen sie sich zum Beispiel auf ihr
Bett. Sie können eine eingerollte Decke oder ein
gerolltes Handtuch als Unterstützung der leichten
Kopfhängelage unter ihre Schultern legen.

Zur Abwechslung demonstriere ich Ihnen hier die linke Seite. Wie gewohnt erhalten Sie die rechte Seite weiter unten zum Download.

1. Sie sitzen aufrecht mit gestreckten BeinenEppley_Manoever_1
2. Der Kopf wird um 45 Grad nach LINKS
gedreht.!
Eppley_Manoever_2
3. Im Anschluss erfolgt die rasche Lagerung in die
Rückenlage, wobei der Kopf über das Ende der
Liege herausragen muss (Kopfhängelage).
Verweildauer bis der Nystagmus und der
Schwindel aufgehört hat oder mindestens 30 Sekunden bis 1 Minute!!
Eppley_Manoever_3
4. Der Patient dreht den Kopf schnell um 90 Grad
zur RECHTEN Seite und verweilt in dieser
Position erneut ca. eine Minute.!
Epley_Manoever_4
5. a) Jetzt legt sich der Patient auf die RECHTE
Seite und lässt den Kopf in der zuvor
eingenommenen Position. Liegedauer 1 Minute!
Eppley_Manoever_6
b) dann lassen Sie die Füße heraushängen und..!Epley_Manoever_6
6. Aufsetzen in die aufrechte SitzpositionEppley_Manoever_7

Video Epley Manöver zur Behandlung der rechten Seite

Epley – Manöver  zum Ausdrucken:

Epley Manöver rechte Seite

Epley Manöver linke Seite

Die Erfolgsrate dieser Befreiungsmanöver ist sehr hoch – nahezu 100%. Nur wenige Patienten müssen mehr als zweimal behandelt werden. Rezidive kommen jedoch vor. Auch Spontanremissionen werden beobachtet.

In der Praxis trifft man selten auf therapieresistente Fälle. Im Falle einer Therapieresistenz ist eine bildgebende Diagnostik bzw. eine Vorstellung beim Facharzt für Neurologie zu empfehlen, um zentrale Störungen auszuschließen.

Sakata prägte 1971 den Begriff des malignen paroxysmalen Lagerungsschwindels, der bei zentralen Schädigungen vorkommt und 1987 den des pseudo- benignen paroxysmalen Lagerungsnystagmus, der bei Kleinhirnstörungen beobachtet wurde.

Lässt sich das Befreiungsmanöver aus Gründen extremer vegetativer Reaktionen (massive Übelkeit und Erbrechen) nicht durchführen, empfiehlt sich zunächst die Durchführung des Lagerungstrainings nach Brandt und Daroff (1980).

Die Brandt – Daroff – Übung

Die Brandt Daroff Übung ist eigentlich kein klassisches Befreiungsmanöver. Sie soll eher das Gleichgewichtsorgan an die Fehlfunktion „gewöhnen“. Ich wende sie in meiner Praxis an, wenn weiterhin uncharakteristische Beschwerden bestehen und ein Lindsay- Hemenway- Syndrom ausgeschlossen werden.

Die regelmäßige Durchführung dieser eher unspezifischen Übung gibt dem Betroffenen wieder vertrauen zu seinem Körper.

Als Beispiel habe ich für Sie wieder die rechte Seite ausgewählt. Weiter unten finden Sie die Übung auch für die linke Seite als PDF – Download.


1. Setzen Sie sich auf die Kante ihres Bettes oder Sofas.
Brandt Daroff Sitzend
2. Legen Sie sich zunächst schnell auf die Seite Ihres Schwindels. Beachten sie dabei, dass der Kopf in gerader Position bleibt. Halten Sie diese Stellung so lange, bis der auftretende Schwindel aufhört.Brandt Daroff rechts liegend
3. Setzen sie sich wieder aufrecht. Warten Sie etwas, es kann erneut zu einem Schwindel kommen! Ist dieser wieder verschwunden, geht es weiter.Brandt Daroff Sitzend
4. Legen Sie sich nun auf die gesunde Seite und warten Sie erneut, ob ein Drehschwindel auftaucht. Sollte dies der Fall sein, warten Sie, bis dieser aufhört.Brandt Daroff links liegend
5. Setzen Sie sich wieder aufrecht hin. Die Übung ist damit beendet.Brandt Daroff Sitzend

Die Brandt-Daroff-Übung als PDF – Download zum ausdrucken.

Brandt-Daroff Übung für die rechte Seite

Brandt-Daroff Übung für die linke Seite

Bei einer Therapieresistenz ohne den Nachweis einer zentralen Störung sind Occlusionsoperationen des hinteren Bogenganges durchgeführt worden. Dabei wird der Betroffene Bogengang operativ verschlossen.

Den Therapieerfolge prüfen wir nach ca. 48 Stunden mittels Lagerungsmanöver. Bis dahin sollten bewusst Lageänderungen vermieden werden. Man sollte nach Möglichkeit auch mit erhöhtem Oberkörper schlafen.

Bemerkenswert ist, dass viele Patienten nach erfolgreichem Lagerungsmanöver für mehrere Stunden oder Tage einen Schwindel wahrnehmen, der einem Otolithenschwindel ähnelt und von dem beim Lagerungsschwindel empfundenen deutlich unterschieden werden kann.

Lindsay Hemenway Syndrom

Beim Lindsay Hemenway Syndrom [1] besteht  eine Kombination aus einem Lagerungsschwindel und einer zusätzlichen Unterfunktion des Gleichgewichtsorgans der betroffenen Seite (nachweisbar durch eine Video-/Elektronystagmographie – manchmal auch Neuritis vestibularis genannt). Die Ursache wurde von den Erstbeschreibern in einer Durchblutungsstörung des Gleichgewichtsorgans gesehen. Man sollte bei den Patienten daran denken, welche trotz erfolgreicher Behandlung (kein Nystagmus bei Lageänderung) weiterhin Symptome von Schwindel oder Unsicherheit zeigen, die von der Norm abweichen.

Diese Patienten kann man durch eine Video- oder Elektronystagmographie identifizieren. Da ich in meiner Praxis diese Untersuchung oft durchführe, finde ich diese auftauchende Problematik gar nicht so selten.

Die Betroffenen werden dann angewiesen bestimmte Übungen zur Rehabilitation des betreffenden Gleichgewichtsorgans durchzuführen. Zusätzlich kann die Gabe von ASS 100 erfolgversprechend sein [2] – Diese habe ich jedoch noch nie benötigt. Ich kontrolliere die Patienten nach 6-8 Wochen und in den meisten Fällen haben sich die Beschwerden danach deutlich gebessert oder sind sogar verschwunden.

Übungen zur Rehabilitation des Gleichgewichtsorgans (z.B. bei einer Neuronitis Vestibularis)

Übungen zur Rehabilitation des rechten Gleichgewichtsorgans

Training zur Rehabilitation des rechten Gleichgewichtsorgans

Ausgangsposition

1. Rechten Arm nach vorne strecken und Daumen hoch!
2. Den Daumen mit den Augen fixieren.
Training für den seitlichen Bogengang der rechten Seite:
1. Sehr schnelle Kopfdrehung nach rechts. (Dabei immer den Daumen mit den Augen fixieren!)
2. Sehr langsame Kopfdrehung zurück in die Ausgangsposition mit weiterhin festem Blick auf den Daumen.
Training für den vorderen Bogengang der rechten Seite:
Stellen sie sich vor auf ihrer rechten Stirn wächst ein gerades, ca. 20 cm langes Horn, wie bei einem einseitigen Einhorn. Dann führen sie diese Übung durch:
1. Ausgangsposition siehe oben.
2. Jetzt bewegen Sie mit einer schnellen Kopfbewegung ihr imaginäres Horn in Richtung des Daumens. Die Augen bleiben während der gesamten Übung auf den Daumen fixiert.
3. Danach bewegen Sie den Kopf wieder ganz langsam in die gerade Ausgangsposition.
Training für den hinteren Bogengang der rechten Seite:
„Legen Sie Ihr Ohr auf das Schulterblatt der betroffenen Seite!“
1. Ausgangsposition siehe oben
2. Jetzt versuchen Sie Ihr Ohr auf das rechte Schulterblatt zu legen. Das Kinn wird dabei angehoben. Die Augen bleiben während der gesamten Übung auf den Daumen fixiert.
3. Danach bewegen Sie den Kopf wieder ganz langsam in die gerade Ausgangsposition.

Die Übungen zum Download

 

Übung zur Rehabilitation des rechten Gleichgewichtsorgans

Übung zur Rehabilitation des linken Gleichgewichtsorgans

 

Literatur Lindsay Hemenway Syndrom:

  1. Lindsay JR, Hemenway WG (1956) LVII Postural Vertigo Due to Unilateral Sudden Partial Loss of Vestibular Function. Ann Otol Rhinol Laryngol 65:692–706 . doi: 10.1177/000348945606500311
  2. Gkoritsa EZ (2016) The Lyndsay-Hemenway Syndrome: Two Case Reports. Review and Comments. 5