Das Epley-Manöver ist die Behandlung der ersten Wahl beim posterioren Lagerungsschwindel — also der häufigsten Form, die etwa 80 % aller Fälle ausmacht. Es wurde in den 1980er Jahren von dem amerikanischen HNO-Arzt John Epley entwickelt und ist inzwischen in allen nationalen und internationalen Leitlinien als Standardtherapie verankert.
Die Erfolgsraten sprechen für sich:
| Anzahl Sitzungen | Erfolgsrate |
|---|---|
| 1 Sitzung | 80–84 %1 |
| 2 Sitzungen | ca. 90 %1 |
| 3 Sitzungen | ca. 92 %1 |
Das bedeutet: Bei vier von fünf Betroffenen ist der Schwindel nach einem einzigen korrekt durchgeführten Manöver behoben — oder zumindest deutlich gebessert.
Welche Seite ist betroffen?
Bevor Sie das Manöver durchführen, müssen Sie wissen, welches Ohr betroffen ist. Das Manöver wird immer auf der betroffenen Seite begonnen.
Einfacher Test: Legen Sie sich langsam auf die rechte Seite, Kopf leicht nach hinten. Setzt nach wenigen Sekunden Drehschwindel ein, ist wahrscheinlich das rechte Ohr betroffen. Wiederholen Sie den Test auf der linken Seite. Auf welcher Seite der Schwindel stärker ist, ist die betroffene Seite.
Wenn Sie beim Arzt waren, hat dieser den Dix-Hallpike-Test durchgeführt und die betroffene Seite bereits bestimmt.
Schritt für Schritt — Rechtes Ohr
Starten Sie sitzend auf dem Bett oder einer Gymnastikmatte, Beine ausgestreckt. Sie benötigen genug Platz, um mit dem Oberkörper flach zu liegen.
Schritt 1: Sitzen Sie aufrecht, drehen Sie den Kopf um 45 Grad nach rechts (zur betroffenen Seite). Halten Sie diese Kopfposition während der gesamten nächsten Bewegung.
Schritt 2: Legen Sie sich mit dem nach rechts gedrehten Kopf rasch und zügig auf den Rücken, so dass der Kopf leicht über das Ende der Liegefläche hängt (ca. 20–30 Grad). Halten Sie diese Position 30 Sekunden — auch wenn Schwindel einsetzt. Warten Sie, bis der Schwindel abklingt.
Schritt 3: Drehen Sie den Kopf um 90 Grad nach links, ohne den Körper zu bewegen. Der Kopf zeigt jetzt 45 Grad nach links. Halten Sie diese Position 30 Sekunden.
Schritt 4: Drehen Sie Kopf und Körper gemeinsam auf die linke Seite, so dass Sie auf der linken Seite liegen, der Kopf zeigt nach unten links. Halten Sie diese Position 30 Sekunden.
Schritt 5: Setzen Sie sich langsam auf, über die linke Seite (nicht direkt aus der Rückenlage). Bleiben Sie einige Minuten sitzen, bevor Sie aufstehen.
Schritt für Schritt — Linkes Ohr
Das Manöver ist spiegelverkehrt:
Schritt 1: Sitzen aufrecht, Kopf 45 Grad nach links drehen.
Schritt 2: Rasch hinlegen, Kopf hängt leicht über das Ende der Liegefläche. 30 Sekunden halten.
Schritt 3: Kopf 90 Grad nach rechts drehen (jetzt 45 Grad rechts). 30 Sekunden halten.
Schritt 4: Kopf und Körper gemeinsam auf die rechte Seite drehen, Blick nach unten. 30 Sekunden halten.
Schritt 5: Langsam über die rechte Seite aufsetzen.
Videos
Epley-Manöver rechts — Dr. Holger Dewes
Epley-Manöver rechts — Monika Endres-Jotter
Epley-Manöver links — Monika Endres-Jotter
Häufige Fragen zum Epley-Manöver
Muss ich danach aufrecht schlafen?
Nein. Diese Empfehlung stammt aus den frühen Jahren der BPPV-Behandlung, als man annahm, dass die Kristalle durch Hinlegen wieder in den Bogengang wandern könnten. Aktuelle Studien zeigen klar: Es gibt keinen Unterschied im Behandlungserfolg zwischen Patienten, die nach dem Manöver normal schlafen, und denen, die aufrecht sitzen. Die Einschränkung ist nicht nötig.2
Wie oft soll ich das Manöver durchführen?
Wenn die Symptome nach dem ersten Versuch nachlassen, aber noch nicht vollständig verschwunden sind, darf das Manöver ein bis zwei Mal wiederholt werden. Wenn nach drei Versuchen keine Verbesserung eintritt, sollte erneut ein Arzt aufgesucht werden — möglicherweise ist ein anderer Bogengang betroffen.
Darf ich das Manöver alleine durchführen?
Bei bekannter Diagnose, typischem Verlauf und guter körperlicher Verfassung ist das möglich. Nicht empfohlen ist die Selbstbehandlung bei: starker Übelkeit mit Erbrechen, erheblichem Sturzrisiko, Nackenproblemen oder im dritten Trimester der Schwangerschaft. In diesen Situationen besser mit einer zweiten Person oder beim Arzt.
Was ist, wenn der Schwindel während des Manövers sehr stark ist?
Das ist ein gutes Zeichen: Der Schwindel zeigt, dass die Kristalle sich bewegen. Bleiben Sie in der Position, atmen Sie ruhig. Der Schwindel klingt in der Regel innerhalb von dreissig Sekunden ab. Wenn er nicht nachlässt und über zwei Minuten anhält, setzen Sie sich langsam auf.
Was ist, wenn das Epley-Manöver gar nicht hilft?
Prüfen Sie zunächst, ob die richtige Seite behandelt wurde. Wenn das Manöver auf beiden Seiten keinen Schwindel auslöst und auch keine Verbesserung bringt, könnte ein horizontaler Bogengang betroffen sein — das Epley-Manöver wirkt nur beim posterioren Bogengang. Lesen Sie dazu: Horizontaler Lagerungsschwindel.
Als Alternative zum Epley-Manöver — besonders bei Nackenproblemen oder wenn das Epley nicht toleriert wird — steht das Semont-Manöver zur Verfügung.
Quellen
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Reinink H et al. (2014). Epley’s repositioning manoeuvre for posterior canal benign paroxysmal positional vertigo. Otolaryngol Head Neck Surg. 151(1):5–6. DOI: 10.1177/0194599814536511 ↩︎ ↩︎ ↩︎
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Devaiah AK et al. (2010). Postmaneuver restrictions in benign paroxysmal positional vertigo: an individual patient data meta-analysis. Otolaryngol Head Neck Surg. 142(2):155–159. DOI: 10.1016/j.otohns.2009.10.043 ↩︎